Ängstliches Pferd

Hier gehts es um die Behandlung von Tieren - Schwerpunkt soll auch hier Antimiasmatik sein - muß aber nicht!
Dosie
Beiträge: 128
Registriert: 25. Juli 2014, 08:57
Wohnort: delmenhorst
Kontaktdaten:

Ängstliches Pferd

Beitragvon Dosie » 22. September 2016, 10:52

Hallo an die Mitleser,

mich erreichte ein Hilferuf für ein Pferd und ich bin mir noch etwas unsicher in welche Richtung ich da arbeiten soll. Auch läßt sich das Pferd schlecht medikamentieren, somit frage ich mich, wie ich es mit der Dosierung machen soll.

Könnte bitte jemand mitdenken? Danke!

Die Besitzerin schreibt:

"Also ich fange mal einfach an,
Am schlimmsten ist eigentlich, dass Ramira so eine innere unruhe hat und nur selten mal wirklich richtig entspannt ist. Dazu kommt noch, dass sie wirklich keine Fehler vom Reiter tolleriert und gleich komplett hoch fährt und dann kaum noch händelbar ist ( heißt sie ist nur am rennen und ignoriert den Reiter )und sich dann in der regel ganz schwer wieder beruhigen lässt. Dazu kommt noch, dass sie sich ganz leicht von irgentwelchen kleinigkeiten aus der ruhe beziehungsweise aus der arbeit mogelt und dann aufeinmal alles grusellig und blöd ist. Sie ist auch kein stück neugierig oder möchte was neues sehen ... was noch komisch ist, ist wenn ich von unten mit ihr arbeite , sei es schrecktraining ( über planen laufen etc.) oder bei der longier arbeit regt sie sich nicht so auf wie unterm Sattel. klar erschrickt sie sich mal oder guckt aber es ist lange nicht so extrem wie beim reiten. Meistens ist es so schlimm, wenn es windig oder kalt ist bei warmen schönem Wetter ist es nicht so schlimm. ich glaube das wars jetz eigentlich ."

Ich kenne mich mit dem Wesen von Pferden nicht so aus, deshalb habe ich tausend Fragen im Kopf. Ich brauche jemanden, der sagt - schau in die Richtung.

Danke Imke

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ängstliches Pferd

Beitragvon Hexe WiWi » 22. September 2016, 17:14

Huhu Imke,
das hört sich so an, als ob du dir das Pferd anschauen müsstest. Und dann nicht nur das Pferd, sondern auch den Sattel und das GEwicht , sowie das Händling des Reiters.
Wenn das PFerd vom Boden aus nicht dominant ist, aber nichts "von oben" toleriert, stimmt da was nicht.
Das kann ein nicht passender SAttel sein (Satteldruck?) -mag das PFerd den Gurt nicht haben, sitzt der SAttel nicht, ist die Polsterung mal wieder fällig für die Aufpolsterung in einer SAttlerei? Wie steigt der Reiter auf, läuft das Pferd da schon los, ohne dass ein KOmmando gegeben wurde?
-von unten, also Bodenarbeit: Was trägt das Pferd, hat es ein Gebiss drin, ein Sidepull oder was ganz anderes?
-hat es beim REiter von oben Zahnprobleme, hast du das GEbiss angeschaut und gibt es Wolfszähne?
-hat es offene Mundwinkel oder ist es intolerant der GEbissgröße gegenüber?
-wie empfindlich ist der Rücken, sind Wirbel raus?
-war da mal ein Oseopath dran? Oder ein Chiropraktiker?
-seit wann geht das so, wie alt ist das Tier und seit wann im Besitz der REiterin?
-gibt es mehrere Personen, die das Pferd reiten?
-auf welceh Art wird es geritten, Western, Freitzeit, Englisch oder...?
Fragen über FRagen. WEnn du das Tier noch nciht gesehen hast, mach lieber erst einen TErmin. DAs wäre mir zu heikel... Es gibt noch 1000 weitere Fragen...bin nur sehr in Eile, deshalb hier die KUrzvariante ;-)
Herzliche Grüße
Martina


Zurück zu „Homöopathie für Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste