Seite 1 von 1

Isi haben Husten-Anfälle

Verfasst: 17. Mai 2016, 19:41
von Hilke
Hallo,

Ich würde gerne mal eure Einschätzung und Ideen zu meinen beiden Isländern hören.
Oder ihr kennt eine gute Tierheilpraktiker/in in meiner Nähe ( 27711 OHZ).

Beide haben eine leichte Heustaub Allergie, die ich mit bedampfen des Heu gut im Griff habe.
Ab Mitte April ist jetzt allerdings ein sehr trockener Husten ohne Auswurf dazu gekommen. Es sind richtige husten Anfälle, die ca. 30 Sekunden dauern. Am Freitag 06.05 hatte ich deswegen einen Tierarzt hier. Sie sagte, sie haben beide einen Spasmus der Bronchien und der Arzt konnte ein richtiges ziehen bei der Ausatmung hören.
Bei beiden wird der Husten schlimmer in der ersten Bewegung (Trab) und nach dem wälzen. Beim reiten ist momentan nur Schritt möglich, weil beide einfach zu wenig Luft bekommen.
Der Tierarzt tippt auf eine zusätzliche Allergie auf Pollen, wahrscheinlich auf Birke. Denn diese blüht hier gerade sehr intensiv und ist sehr oft vorhanden. Die beiden bekommen jetzt morgens und abends venti plus ( Clenbuterol und Schleimlöser).
Der Husten ist bei beiden auch besser geworden, jedoch ist kein Auswurf zu erkennen. Zusätzlich müssen die beiden noch sehr ihre Bauch Atmung mit benutzen um richtig Luft zu bekommen.
Nach einer Woche venti plus ist die Packung jetzt leer und man merkt bei beiden wieder vermehrt Husten Anfälle.
Die beiden Isi stehen noch mit einem Haflinger zusammen im Offenstall.
Der isi Wallach ist seit Ostern bei uns mit als Untersteller und versteht sich mit dem Haffi schon sehr gut. Meine Stute zickt und beißt den isi Wallach allerdings noch ziemlich oft.
Meine Stute impfe ich nur gegen Tetanus alle 2 Jahre. Die letzte Impfung war im letzten Frühjahr 2015.
Der Isis Wallach wurde Ende März 2016 gegen Influenza geimpft und wurde vorher auch komplett durch geimpft (jedes Jahr Influenza und alle 2 Jahre Tetanus).

Ich würde mich über Kontaktdaten von Tierheilpraktiker/in oder eure Anregungen freuen.
Danke und LG
Hilke

Re: Isi haben Husten-Anfälle

Verfasst: 24. Mai 2016, 21:55
von Zaubernuss
Spannender Fall Hilke. Ich hoffe deinen beiden Isi's kann bald geholfen werden. Der Hafi hat keinen Husten, oder?
Liebe Grüße Christina

Re: Isi haben Husten-Anfälle

Verfasst: 24. Mai 2016, 21:58
von Zaubernuss
Da fällt mir noch ein, dass es in Martfeld eine Tierärztin gibt, die selbst Isländer hat. Die heißt Kristin Mielke und hat auch naturheilkundliche Erfahrung. Lohnt sich evtl. die mal zu kontaktieren. Und ansonsten natürlich noch Martina.

Re: Isi haben Husten-Anfälle

Verfasst: 26. Mai 2016, 16:43
von Hexe WiWi
Hallo Hilke,
Venti plus erhalten ziemlich alle Pferde, die husten, habe ich festgestellt. Meist hilft es über die Zeit, wo man es verabreicht, danach dann irgendwie nicht mehr. Das Medikament ist sicherlich angebracht bei Luftnot (es ist ein ß-2-Sympathimomimetikum). Darüber hinaus hemmt Venti plus die antigeninduzierte Histaminfreisetzung des Lungengewebes und stimuliert die mukoziliäre Clearance. Venti plus enthält zwei Wirkstoffe. Der zweite löst das Sekret, wenn ich es recht in Erinnerung behalten habe.
Lies dir doch mal das Arzneimittelbild von Quebracho durch. Mit diesem Homöopathikum habe ich so manchem Isi in der Potenz C30 eine GAbe am Tag über 5 Tage hinweg helfen können.
Nicht-Isis hingegen sprechen bei dieser Art des Hustens seltsamerweise übernicht auf Quebracho an. Quebracho löste den angeblich nicht vorhandenen Schleim aus den Bronchien. Die ersten TAge kam es daher zu vermehrtem, aber nicht mehr so angestrengtem Husten. Ob Quebracho wirkt, merkst du schnell, wenn die Luftnot weggeht innerhalb der ersten STunde nach der Erstgabe.
Lies dich doch mal ein und frag ggf gerne nach, wenn dir etwas unklar ist.
Liebe Grüße
Martina

Re: Isi haben Husten-Anfälle

Verfasst: 26. August 2016, 11:43
von Anja
Mich würde ja jetzt mal interessieren, wie und ob das Mittel geholfen hat. Geht es den >Isis besser?