Katze hat Milben

Hier gehts es um die Behandlung von Tieren - Schwerpunkt soll auch hier Antimiasmatik sein - muß aber nicht!
Renea
Beiträge: 15
Registriert: 11. August 2014, 19:36

Katze hat Milben

Beitragvon Renea » 30. Januar 2016, 13:25

Hallo,

meine Katze hat Milben, schon zum fünften Mal. Ich habe schon Ledum und Gunpowder versucht, hatte keine Wirkung.
Frontline hilft gerade auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Renate

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Hexe WiWi » 31. Januar 2016, 19:09

Hallo Renate,
Milben sind ein Ausdruck eines geschwächten Systems. Ist deine Katze schon einmal befallen gewesen? Hat sie eine schwere Grunderkrankung, oder Diabetes, kommt gerade neu bei dir an, oder sonst etwas, was ihr arg zusetzen könnte?
Impfung frisch erfolgt?
Um gegen Milbrn erfolgreich zu sein, muss man mehr über deine Katze wissen.
Vielleicht klappt's und du kannst sie uns etwas näher vorstellen? :-)
Liebe Grüße,
Martina

Renea
Beiträge: 15
Registriert: 11. August 2014, 19:36

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Renea » 31. Januar 2016, 23:01

Hallo Martina,

sie hat einen kleinen Herzfehler (PDA), der vor 1,5 Jahren festgestellt wurde. Ist wohl sehr selten bei Katzen, häufiger bei Hunden, wurde vorher nie bemerkt, In der Zeit, also vor 1,5 Jahren, ging es auch mit den Milben los. Sie hat das wie gesagt jetzt schon zum fünften Mal. Bei ihr wurde damals ein Ultraschall gemacht und der TA meinte, das Ganze wäre nicht so schlimm und sie könnte damit normal alt werden.
Tja, das sehen die Milben anscheinend anders. Sonst ist sie gesund und die letzte Impfung ist auch schon bestimmt mehr als vier Jahre her. Sie ist eine Draußenkatze.

Liebe Grüße

Renate

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Hexe WiWi » 31. Januar 2016, 23:40

Hallo Renate,
Du hast geschrieben, dass du ergebnislos Frontline angewendet hast.
Sind die Milben unterm Mikroskop bestimmt worden? Denn wenn es sich um Räudemilben handelt, ist Frontline das falsche Mittel. Chemisch betrachtet wäre Stronghold (Tierarzt) ein Mittel, was alle Milbenarten abdeckt.
Es bleibt die Frage, was generell, um einen erneuten Befall zu verhindern, getan werden kann:
Die Schlafplätze der Katze müssen ausgekocht (Decken usw) werden oder alternativ für 48 h eingefroren, um bestehende Viecher abzutöten.
Danach würde ich die Katze einem klassischen Homöopathen vorstellen, um ihr Immunsystem zu stärken und die Herzgeschichte mit abzudecken. Das wird der Katze sicherlich rundum gut tun.
Gute Besserung an sie und liebe Grüße an dich!
Martina

Renea
Beiträge: 15
Registriert: 11. August 2014, 19:36

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Renea » 1. Februar 2016, 11:49

Hallo Martina,

ja, das hatte ich befürchtet. Ich dachte nur, es würde vielleicht ein besonderes Mittel gegen Milben geben, sowie Agrotanum gegen Würmer.
Trotzdem danke, Martina.

Liebe Grüße

Renate

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Hexe WiWi » 1. Februar 2016, 12:25

Hallo Renate,
Abrotanum deckt ja auch nicht automatisch alle Würmer ab. Wenn der Gesamtorganismus nicht ausgeglichen wird, so dass sich Würmer nicht wohlfühlen und somit gar nicht erst wiederkommen, wäre es ein ähnliches Problem.
Ich bin auch kein Freund der Chemiekeule, schon gar nicht bei Tieren. Aber da manche Milbenart echt krank machen kann und deine Katze schon geschwächt sein wird vom vielen Frontline, würde ich mir einen guten Homöopathen suchen, der die treffsichere Keule positiv unterstützt und gleichzeitig das Milieu der Katze umorganisiert, damit sie vor wiederkehrendem Befall verschont bleibt.
LG,
Martina

klueck
Beiträge: 970
Registriert: 11. Juli 2014, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon klueck » 4. Februar 2016, 12:20

Hallo Renate und Martina,

meine Antwort ist eher eine Frage, glaub ich.

Wenn ich mir einen Menschen ansehen würde, der sagen wir immer wieder Krätze bekommt und darauf immer wieder Chemie und dann bekommt er wieder Krätze, dann würde ich dem Sulphur verschreiben und mal gucken was dann passiert.
Ist das hier falsch gedacht?

Sulphur würde die Folgen von ständiger und immer wiedriger Unterdrückung abdecken, als antipsorisches Mittel die Neigung zu Parasitenbefall.
Es würde nicht den Herzfehler abdecken, aber da wissen wir ja gar nicht, ob der mitbeteiligt ist.
Dabei müßte man dann natürlich ansehen, was war in den drei Montaten vor den ersten Milben oder sagen wir in dem halben Jahr. Gab es in der Zeit etwas, dass die psorische Idee getriggert haben könnte?

Nur mein Senf - wir wissen ja alle, das Tiere nicht so mein Ding sind.

Lieben Gruß
Kerstin

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Hexe WiWi » 4. Februar 2016, 23:01

Huhu Kerstin,
theoretisch hast du Recht, zumindest,wenn man es auf den Menschen überträgt.
Bei dieser Katze ist es, wie du es beim Menschen beschreibst, passiert, dass da viel Chemie gegeben wurde. Nun soll ein Mittel wirken und nicht wieder erneuter Milbenbefall auftreten, da das System geschwächt ist.
Ich unterscheide hier bei der Katze: Ja, es ist Chemie gegeben worden, viel Chemie. Allerdings, wie es oftmals ist, möglicherweise das falsche Mittel. Frontline ist ein Parasitenmittel, was z.B. vor 2 Jahren kaum mehr rausgegeben worden ist, weil die Flöhe , gegen die es wirken sollte, Party feierten, wenn es Frontline gab.
Gegen Milben ist es nicht das Mittel der ersten Wahl, zu dem man greift, da es lediglich einen Teil der Milbenarten abdeckt.
Eher wird dann ein passendes Anti-Milben-Mittel verabreicht (ja, auch wenn das nochmal Chemie ist, aber dann die passende!), weil die Milben der Katze auf Dauer massiven Schaden zufügen können. Sollte nach einem erfolgreichen passenden Chemie-Mittel tatsächlich nochmal ein MIlbenbefall auftreten (ist bei Katzen sehr ungewöhnlich, wenn die nochmal wiederkommen, die ticken da irgendwie anders, -zumnindest habe ich es so gelernt und bisher in den letzten 13 Jahren so erlebt), dann würde man -gerade weil es Katzen sind- zu Psorinum greifen. Sulfur macht nach Frontline oft massiven Fellausfall, kahle Stellen, rote, aufgekratze Haut. Eine Katzte kann man nicht einölen gegen den Juckreiz, den die trockenen Hautstellen hervorrufen. Meist ist man froh, wenn man die Chemiekeule an die Katz` zu bringen vermag. Da haben die ihren 7.Sinn für, wenn es etwas gibt, was die nicht mögen! Auch Hamster sind keine (!) glücklichen Sulfur-Abnehmer!
Bei Hunden und Schweinen, sowie bei Meerschweinchen kann man gut nach der von dir, Kerstin, beschriebenen Art vorgehen. Diese Tiere sind dankbar, im Vorfeld Sulfur zu erhalten. Auch Graphites habe ich des Öfteren bei Milben-Meerschweinchen eingesetzt. Allerdings muss man dann früh anfangen, um sich die Chemie zu sparen! Nach der Chemie ist es ein : Was zeigt sich, was kann man machen...

Liebe Grüße,
Martina

Renea
Beiträge: 15
Registriert: 11. August 2014, 19:36

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Renea » 5. Februar 2016, 17:39

Hallo Martina,

also, die Katze hatte, als die Milben zum ersten Msl aufgetreten sind, das war kurz vor der Herzdiagnose, Stronghold bekommen. Ein halbes Jahr später waren die Milben wieder da. Dann hab ich ihr Frontline gegeben, weil ich gehört hatte, dass das auch gegen Milben helfen soll. Danach war auch erstmal Ruhe, ich glaube drei vier Monate oder so. Dann nochmal Milben und wieder Frontline.
Vor zwei Monaten hatte sie wieder Milben, wieder Frontline, aber dann schon nach zwei Wochen wieder Milben und dann halt vor drei Wochen nochmal Frontline, weil die Viecher nicht weggegangen sind. Das zweite Mal Frontline hat die Milben überhaupt nicht beeindruckt.
Ich hatte der Katze nach der Herzdiagnose eine Zeit lang Crataegus gegeben....und jetzt hab ich's ihr auch wieder gegeben, und Dolichos gegen den Juckreiz.
Ich hab jetzt Stronghold geholt und werd das arme Vieh wohl heute damit quälen.
Psorinum klingt interessant. In welcher Potenz würdest du das geben?

Liebe Grüße

Renate

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Milben

Beitragvon Hexe WiWi » 5. Februar 2016, 18:28

Hallo Renate,
ich würde eine C200 auf eine 2ml Spritze auflösen und ihr diese seitlich ins Maul geben. Wenn du einen guten Tierarzt an der Hand hast, lass vor dem Stronghold eine Fellprobe unterm Mikroskop untersuchen, um sicherzustellen, dass Stronghold auch das richtige Mittel gegen die vorliegende Milbenart ist!
Gute Besserung der Katze und liebe Grüße an dich :-)!
Martina


Zurück zu „Homöopathie für Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast